Lachen ist die beste Medizin



Lachen macht glücklich.

Lachen verbindet.

Lachen ist eines der besten Heilmittel.



Wusstest Du eigentlich, dass ein Lachen oder schon ein Lächeln Deinen Körper anregt Freude zu spüren?


Selbst wenn Dir gerade nicht zum Lachen zumute ist. Probier es einfach aus, auch wenn es erstmal künstlich wirkt.


Bei einem Lachen signalisiert die Gesichtsmuskulatur Deinem Gehirn, dass Du glücklich bist. Daraufhin kommt es nicht nur zu einer Hemmung der Stresshormonproduktion, es kommt sogar zu einer Ausschüttung von Glückshormonen. Dein Körper kann tatsächlich echtes und bewusst hervorgerufenes Lachen nicht unterscheiden. Beides hat demnach eine gesundheitsfördernde Wirkung. Schöner ist natürlich ein „echtes“ Lachen- suche dir also bewusst Reize, die Dich zum Lachen bringen. Verbinde Dich mit Herzensmenschen, die Deinen Humor teilen und Dich zum Lachen bringen.


Ich hatte in meiner Krebserkrankung viele düstere Momente. Aber ich habe mich immer wieder daran erinnert, welche Ziele ich habe, wie ich gesund sein werde und was ich dafür bewusst tun kann. Es klingt vielleicht zu einfach oder zu banal, aber meine Freude aufrecht zu erhalten und mich immer wieder zum Lachen zu bringen, war eines der wichtigsten Dinge in meiner Genesung.


Negative Gefühle erstmal anzunehmen und zu spüren, ist dennoch wichtig. Anschließend kann es einen Schritt weitergehen. Löse dich davon. Probiere zuerst in eine neutrale Gefühlslage zu gehen.


Überlege Dir, dass Du die Wahl hast zwischen zwei Möglichkeiten: schlechte Stimmung und Selbstmitleid? Oder möchtest Du eine andere Version von Dir selbst erleben und Dich wieder auf den Weg zu Lebensfreude und klaren Zielen machen, die Dich glücklich machen?

Welchen Weg wählst Du?

#lachen #lebensfreude #selbstliebe #selbstakzeptanz #selbstheilung #coaching #gesundheitscoach #gesundheit #gesundwerden #lebensqualität #gesundheitistalles #gesundheitstipps #mentalegesundheit #gesundheitsberatung #gesundheitscoaching #balance #gelassenheit #energie #brustkrebs #brustkrebshilfe #krebsblogger #ganzheitlichgesund

87 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen